Freundeskreis der Grundschule "Am Neuberg" Rödersheim-Gronau
Freundeskreis der Grundschule "Am Neuberg" Rödersheim-Gronau

Schach-Schule

Über den Schulunterricht hinaus bietet die Grundschule Am Neuberg seinen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 3 und 4 die Möglichkeit zum Erlernen des Schachspiels.

AG Leitung Tag Zeit
Schach-AG Hr. Frohnhäuser Freitag 13:00-13:50

Grundschule Am Neuberg nimmt erfolgreich an pfälzischen Schulschachmeisterschaften teil

Nachdem die Grundschule Am Neuberg im Herbst 2023 das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ in Bronze erhielt, nahmen nun eine Jungenmannschaft und eine Mädchenmannschaft bei den pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2024 teil.

Die Jungenmannschaft (Noah Räder, Jannis Krehbiel, Logan Hennemann, Nils Hammer, Leon Hammes) erreichte bei starker Konkurrenz den sehr guten 11. Platz.

Die Mädchenmannschaft (Leara Berisha, Samira Bayram, Fiona Berisha) konnte krankheitsbedingt leider nur zu dritt antreten. Dennoch erreichte die Mädchenmannschaft sensationell den 2. Platz, wurde Vizemeister und qualifizierte sich für die rheinland-pfälzische Schulschachmeisterschaft.

Gratulation für die beiden Schulschachmannschaften!

Ihr Schulleiter

Ralf Frohnhäuser

Grundschule Am Neuberg ist „Deutsche Schachschule“

Die Grundschule Am Neuberg hat die Auszeichnung Qualitätssiegel Schulschach in Bronze verliehen bekommen. Dieses Qualitätssiegel gilt für die Jahre 2023 – 2026.
Mit dieser Verleihung ist verbunden, dass sich die Grundschule Am Neuberg „Deutsche Schachschule“ nennen darf.
Der AK Schulschach der Deutschen Schachjugend gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!

Ihr Schulleiter

Das Spiel der Könige

Im Schuljahr 2022/23 bietet die Grundschule Am Neuberg wieder eine Schach-AG an. Jeden Mittwoch nach Schulschluss erlernen unsere Schülerinnen und Schüler das königliche Spiel.

Zahlreiche Studien und Untersuchungen belegen mittlerweile, dass Schach die Entwicklung zahlreicher Kompetenzen unterstützen kann. Aber das sollte eigentlich zweitrangig sein.
Schach ist ein schönes Spiel, das Kindern viel Spaß macht. Schach ist ein großartiger Sport, bei dem man sich auch in Turnieren mit anderen messen kann.

Erfreulich war die große Anmeldezahl zur Schach-AG. 24 Kinder meldeten sich an und besuchten die AG regelmäßig. Keinerlei Vorkenntnisse waren notwendig.

Mit Freude und Begeisterung wurden zunächst die Regeln des Schachspiels erlernt. Wichtig war, dass die Kinder ihr erworbenes Wissen sofort in verschiedensten Spielformen umsetzen konnten.
Unterrichtet wird nach der „Stappenmethode“. Die „Stappenmethode“ von Brunia/van Wijgerden ist eine Lehrmethode, Kindern Schach spielen beizubringen.
Inzwischen beherrschen die Kinder das königliche Spiel und spielen ihre ersten Partien gegeneinander. Schach ist ein Spiel, das ein ganzes Leben faszinieren kann. Immer wieder entdeckt man Neues. Keine Partie ähnelt der nächsten Partie. Viele Kinder zeigen ein beachtliches Geschick im Umgang mit den Spielsteinen und es gelingt ihnen auf vielfältige Weise gegnerische Figuren zu schlagen oder den gegnerischen König matt zu setzen.

1. Schulschachturnier der Grundschule Am Neuberg

Am 01.07.2023 fand das 1. Schulschachturnier der Grundschule Am Neuberg statt. 15 Schülerinnen und Schüler nahmen am Turnier teil. Die Bedenkzeit war 15 min für jeden Spieler pro Partie. Sieben Runden dauerte das Turnier. Schiedsrichter waren Estelle Morio und Simon Frohnhäuser. Für unsere Schulkinder war es die erste Turnierteilnahme und an allen Brettern wurden spannende Partien gespielt. Bis zum Ende wurde um die besten Platzierungen gekämpft. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich Punkte in guten Partien erspielen und nahmen mit Erfolg am Turnier teil. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde dies durch eine Urkunde bestätigt.
Sieger des 1. Schulschachturniers wurde Samuel Zarei (Klasse 4) mit 6 Punkten. Den 2. Platz belegte Jan Brückmann (Klasse 4) mit 4,5 Punkten. Leara Berisha (Klasse 3a) konnte mit ebenfalls 4,5 Punkten den 3. Platz erreichen. Nur in der Feinwertung war Jan Brückmann etwas besser.
Stolz präsentierten die Erstplatzierten ihre Pokale auf dem Siegerfoto!

Gratulation an die Gewinner des 1. Schulschachturniers der Grundschule Am Neuberg!

Ralf Frohnhäuser, Schulleiter

Mattlösewettbewerb

Am 15.02.2023 fand an der Grundschule Am Neuberg ein „Mattlösewettbewerb“ statt. „Matt setzen“ bereitet den Kindern Freude und gehört zu den wichtigsten Fertigkeiten eines Schachspielers, da dadurch das Spiel sofort entschieden wird.

16 schwierige Mattaufgaben mussten gelöst werden und 11 Schülerinnen und Schüler hatten den Mut sich dem Wettbewerb zu stellen.

Sieger des Mattlösewettbewerbs wurde Jannis Krehbiel (Klasse 3a). Den zweiten Platz errang Samuel Zarei Nejad Farshi (Klasse 4). Marc Amann konnte den 3. Platz erreichen (Klasse 4).

Voller Stolz nahmen die Kinder die Pokale in Empfang!

Gratulation an die Gewinner des Mattlösewettbewerbs der Grundschule Am Neuberg!

Kontaktdaten der Grundschule:

Email: info@gs-amneuberg.de

Bei Nichtteilnahme am Unterricht:

Kontaktdaten der Betreuenden Grundschule: